Glückliche Schweine

Was macht eigentlich ein glückliches Schwein aus?

  • Ein glückliches Schwein lebt nicht eingezwängt in einem dunklen Verschlag.
  • Es kann sich frei im Stall bewegen und mit seinen Artgenossen Kontakt aufnehmen.
  • Es weiß, wie Sonnenlicht aussieht und kann nach Herzenslust spielen und im Stroh wühlen.
  • Es atmet frische Luft und bekommt natürliches und nahrhaftes Futter.
  • Es wird nicht in einen LKW gepfercht und hunderte Kilometer weit gefahren.
  • Es kennt keinen Stress sondern kann ein artgerechtes, glückliches Schweineleben führen.

Was sind die Vorteile?

Glückliche Schweine leben bei Bauern, denen das Wohlergehen ihrer Tiere am Herzen liegt.

Der erhebliche Mehraufwand für den Landwirt wird durch das Wohlergehen der Tiere und die Verbesserung der Fleischqualität aufgewogen. Durch die artgerechte Haltung sind die Tiere seltener krank. Sie sind ruhiger, zufriedener und weniger gestresst. Ihr Fleisch ist dadurch schmackhafter und von besserer Qualität.

Gelebte Regionalität: Schweine aus Schmiedefeld

Einer der Bauern, von denen wir unser Fleisch beziehen, ist Bauer Ahrens aus Schmiedefeld. Schon seit längerer Zeit verbessert er kontinuierlich die Haltungsbedingungen für seine Schweine und wir konnten uns selbst überzeugen, dass glückliche Schweine auf seinem Hof leben – Schweine, die hier geboren wurden, hier aufgewachsen wurden und schließlich auch hier geschlachtet werden. Wir bieten in unseren Filialen regelmäßig Produkte aus dem Fleisch von Bauer Ahrens´ Schweinen an. Halten sie Ausschau nach der speziellen Kennzeichnung: Es lohnt sich

Übrigens helfen Sie gleichzeitig die Landwirtschaft der Lausitz zu erhalten.

Unter dem Label Bauer Mike erhalten sie bei uns Fleisch und Wurst von Schweinen aus

  • 35 km Umkreis
  • Auf Stroh gehalten
  • Mehr Platz im Stall, als der Gesetzgeber fordert

Strohschweine aus Schmiedefeld

Einer der Bauern, von denen wir unser Fleisch beziehen, ist Bauer Ahrens aus Schmiedefeld. Er hält schon seit mehreren Jahren Schweine und wir konnten uns selbst überzeugen, dass „glückliche“ Schweine auf seinem Hof leben. Schweine, die hier geboren wurden, hier gemästet wurden und schließlich auch hier geschlachtet werden.

Wir bieten in unseren Filialen regelmäßig Produkte aus dem Fleisch an. Halten sie Ausschau nach der speziellen Kennzeichnung: Es lohnt sich.